Our Product

Nature in flux ‒ from local individual solutions to a globally available Software-as-a-Service solution
The digitalization of administrative tasks, the use of artificial intelligence and the use of Internet technologies for nature conservation and climate protection are still in their infancy. Much information is stored in paper form and Excel spreadsheets or is in the heads of employees. Modern digital tools are only available to large organizations and are developed for each individual case. The growing importance of nature and climate protection for our society and the future of our planet makes a modern tool for the administration of nature and climate protection measures necessary. By creating a complete, modular Software-as-a-Service solution, we transform nature and climate protection from isolated individual solutions to a standardized, modern Software-as-a-Service overall solution. This will benefit all the players involved: large organizations can influence the design of the application because of their resources and the know-how of their processes. Smaller organizations can use a modern tool that meets the highest technical demands and enables smooth business processes. Due to the modular structure, packages and modules can be individually assembled. Costs are therefore only incurred for functionalities that are actually used. We will even provide the basic package free of charge for small organizations.
Modern and future oriented
From the outset, we rely on modern, powerful OpenSource technology. Thus our software is scalable and expandable as required, also with regard to future developments. A potential future extension is for example the AI-based evaluation of remote sensing data for the purpose of biological climate protection.
Web-based
The web-based approach allows easy installation and maintenance. In addition, web applications and the stored data are accessible everywhere and from any device. All that is required is Internet access and a web browser. This allows easy and flexible working from various devices in the office, home office or on the road.
Modular design
Our application has a modular structure and is therefore specifically adaptable to different users. An employee in the administration needs different functions than a data collector in the field. Whether personnel and contact management, land management, project planning or monitoring - choose from these and many other modules for the respective users. New modules are constantly being developed and added.
Software-as-a-Service

Software-as-a-Service (SaaS) is a form of cloud computing. This means that the software is not installed on the user's computer, but runs on a server in the network. Users access the program via a web browser.
In principle, the SaaS approach offers both advantages and disadvantages for users.
Advantages
+

Low investment costs:You do not have to pay a larger amount up front, instead the costs are spread over the entire period of use.

+

Constant development:The software is continuously developed and improved. Updates are available immediately.

+

Less work:Since the software runs as a web application, there is no effort and costs for setup, maintenance and updates. These tasks are handled by the offering company.

+

Scalable:Without great costs and effort, more or fewer licenses can be added as needed and are immediately available.

+

Platform independent:The software can be used from any device, regardless of the operating system or operating system version. This eliminates the cost of purchasing specialized hardware.

+

Flexible:Licenses are not purchased per workstation, but per user. This allows working from different devices e.g. in the home office or field service.

+

Data security:The data is backed up several times on the server and is thus protected against loss.

+

Data sharing:Data can be shared easily and conveniently.

Disadvantages
-

Running costs:A monthly license fee must be paid.This is directly offset by the lower investment costs. It should also be mentioned that running costs are also incurred when buying or self-developing software, whether through a possible support contract or in the form of salaries of permanent employees for installation and maintenance. We use the license income for the corresponding services and for the constant further development of our product.

-

Data protection:In principle, no SaaS solution is as secure as a computer that is stored offline in a vault. Furthermore, if the servers are located in the USA, the US security authorities have direct access to the stored data. Our application and the data behind it are operated with the latest security standards on servers within multi-secured data centers in Germany. This means that the data is better secured than on most desktop systems in practice.

-

Dependence on the provider*:The software runs on computers of the provider, not with the users of the software. This results in a dependency relationship (vendor lock-in), both in terms of future pricing policy and the implementation or removal of functions.

*Dependence on the provider
We would like to go into the last point in more detail, here. It is not our aim to force a vendor lock-in for nature conservation foundations and associations. On the contrary, our aim is to use resource bundling, transparency and cooperation to create solutions that would not be possible at all in the form of individual island solutions or that are far superior to them. We want to achieve this goal together with our customers.
For this reason, the data deposited with us is stored in a completely standardized way and can be completely exported at any time. This means that no data will be lost in the event of a later change. We also commit ourselves to a transparent pricing policy. In addition, we are planning a "Freemium" solution in which smaller organizations can use the software with a limited range of functions free of charge.

Unser Produkt

Die Natur im Wandel ‒ von lokalen Einzellösungen hin zur global verfügbaren Software-as-a-Service-Lösung
Die Digitalisierung administrativer Aufgaben, die Nutzung künstlicher Intelligenz sowie der Einsatz von Internettechnologien im Natur- und Klimaschutz steht erst noch am Anfang. Viele Informationen liegen in Papierform und Excel-Tabellen vor oder befinden sich in den Köpfen der Mitarbeiter*innen. Moderne digitale Werkzeuge stehen nur den großen Organisationen zur Verfügung und werden für den jeweiligen Einzelfall entwickelt. Die wachsende Bedeutung von Natur- und Klimaschutz für unsere Gesellschaft und die Zukunft unseres Planeten macht ein modernes Werkzeug für die Verwaltung von Natur- und Klimaschutzmaßnahmen nötig. Durch die Schaffung einer kompletten, modular aufgebauten Software-as-a-Service-Lösung transformieren wir den Natur- und Klimaschutz von isolierten Einzellösungen hin zu einer standardisierten, modernen Software-as-a-Service-Gesamtlösung. Dadurch profitieren alle beteiligten Akteure: große Organisationen können aufgrund ihrer Ressourcen und des Know-Hows ihrer Verfahrensabläufe Einfluss auf die Ausgestaltung der Anwendung nehmen. Kleinere Organisationen können ein modernes Werkzeug nutzen, das höchsten technischen Ansprüchen genügt und reibungslose Geschäftsprozesse ermöglicht. Durch den modularen Aufbau werden Pakete und Module individuell zusammenstellbar. Kosten fallen daher nur für tatsächlich genutzte Funktionalitäten an. Kleinsteinrichtungen werden wir das Basis-Paket sogar kostenfrei zur Verfügung stellen.
Modern und zukunftsfähig
Wir setzen von vornherein auf moderne, leistungsfähige Technologie aus dem OpenSource-Bereich. Dadurch ist unsere Software beliebig skalier- und erweiterbar, auch im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen. Eine potenzielle zukünftige Erweiterung ist beispielsweise die KI-basierte Auswertung von Fernerkundungs-Daten zum Zweck des biologischen Klimaschutzes.
Webbasiert
Der webbasierte Ansatz ermöglicht eine einfache Installation und Wartbarkeit. Darüber hinaus sind Webanwendungen und die hinterlegten Daten überall und von jedem Gerät aus zugänglich. Es wird lediglich ein Internetzugang und ein Webbrowser benötigt. Das ermöglicht das einfache und flexible Arbeiten von verschiedensten Geräten im Büro, Homeoffice oder von unterwegs.
Modularer Aufbau
Unsere Anwendung ist modular aufgebaut und somit spezifisch anpassbar an unterschiedliche Nutzer*innen. Mitarbeiter*innen in der Verwaltung benötigen andere Funktionen als Datenaufnehmer*innen im Feld. Ob Personal- und Kontaktmanagement, Flächenverwaltung, Projektplanung oder Monitoring ‒ wählen Sie aus diesen und vielen weiteren Modulen für die jeweiligen Anwender*innen die passenden aus. Neue Module werden stetig entwickelt und hinzugefügt.
Software-as-a-Service

Software-as-aService (SaaS) ist eine Form des Cloud-Computing. Das bedeutet, die Software ist nicht auf dem Computer der Anwender*innen installiert, sondern läuft auf einem Server im Netz. Die Nutzer*innen greifen per Web-Browser auf das Programm zu.
Grundsätzlich bietet die Ausführung als SaaS für die Anwender*innen sowohl Vorteile als auch Nachteile.
Vorteile
+

Geringe Investitionskosten:Es ist nicht einmalig, ein größerer Betrag zu entrichten, sondern die Kosten verteilen sich auf den gesamten Nutzungszeitraum.

+

Ständige Weiterentwicklung: Die Software wird laufend weiterentwickelt und verbessert. Updates stehen sofort zur Verfügung.

+

Geringerer Aufwand:Da die Software als Webanwendung läuft, entfallen Aufwand und Kosten für Einrichtung, Wartung und Updates. Diese Aufgaben werden vom anbietenden Unternehmen übernommen.

+

Skalierbar:Ohne große Kosten und Aufwand können bedarfsgerecht mehr oder weniger Lizenzen dazugebucht werden und sind sofort verfügbar.

+

Plattformunabhängig:Die Software ist von jedem Gerät aus nutzbar, unabhängig vom Betriebssystem oder der Betriebssystemversion. Dadurch entfallen Kosten für die Anschaffung spezialisierter Hardware.

+

Flexibel:Es wird nicht eine Lizenz pro Arbeitsplatz erworben, sondern pro nutzender Person. Das ermöglicht das Arbeiten von verschiedenen Geräten z.B. im Home-Office oder Außendienst.

+

Datensicherheit:Die Daten liegen mehrfach gesichert auf dem Server und sind so vor Verlust geschützt.

+

Datensharing:Daten können einfach und bequem geteilt werden.

Nachteile
-

Laufende Kosten:Es muss eine monatliche Lizenzgebühr bezahlt werden. Dem stehen die geringeren Investitionskosten direkt gegenüber. Außerdem muss man erwähnen, dass laufende Kosten auch bei Kauf oder Selbstentwicklung einer Software entstehen, sei es durch einen eventuellen Support-Vertrag oder in der Form von Gehalt fest angestellter Mitarbeiter*innen für Installation und Wartung. Die Lizenzeinnahmen verwenden wir für die entsprechenden Leistungen und für die konstante Weiterentwicklung unseres Produktes.

-

Datenschutz:Prinzipiell ist keine SaaS-Lösung so sicher wie ein Rechner, der offline in einem Tresor steht. Stehen die Server darüber hinaus in den USA, haben die US-Sicherheitsbehörden direkten Zugriff auf die hinterlegten Daten. Unsere Anwendung und die dahinterliegen Daten werden mit den aktuellen Sicherheitsstandards auf Servern innerhalb von mehrfach gesicherten Rechenzentren im Inland betrieben. Dadurch sind die Daten besser gesichert als auf den meisten Desktop-Systemen in der Praxis.

-

Abhängigkeit vom anbietenden Unternehmen*:Die Software läuft auf Rechnern des anbietenden Unternehmens, nicht bei den Nutzer*innen der Software. Daraus entsteht ein Abhängigkeitsverhältnis (Vendor-Lock-In), sowohl was die zukünftige Preispolitik als auch das Implementieren oder Entfernen von Funktionen angeht.

*Abhängigkeit vom anbietenden Unternehmen
Auf den letzten Punkt möchten wir an dieser Stelle detaillierter eingehen. Es ist nicht unser Ziel, einen Vendor-Lock-In für Naturschutzstiftungen und -vereine zu forcieren. Es geht im Gegenteil darum, durch Ressourcenbündelung, Transparenz und Kooperation Lösungen zu schaffen, die in Form einzelner Insel-Lösungen überhaupt nicht möglich wären bzw. diesen bei Weitem überlegen sind. Dieses Ziel wollen wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden erreichen.
Aus diesem Grund sind die bei uns hinterlegten Daten vollständig standardisiert abgelegt und jederzeit komplett exportierbar. Es gehen also bei einem späteren Wechsel keine Daten verloren. Außerdem verpflichten wir uns zu einer transparenten Preispolitik. Darüber hinaus planen wir eine „Freemium“-Lösung, bei der kleinere Organisationen die Software mit begrenztem Funktionsumfang kostenfrei nutzen können.